Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

.

Aktuelle Veranstaltungen und mehr None

Aktuelles

Vortrag (in engl. Sprache): Under the Skin: Strategies of Resistance by Artists of Color

Mittwoch, 15. Mai, 19.30 Uhr, Auditorium, Eintritt: 5 €

mit Jesi Khadivi (Berlin)

Als größtes Organ und Fläche von Identitätsaufbau bzw. -zuweisung ist die Haut ein wichtiges Instrument unserer Kommunikation und Weltwahrnehmung. Der Vortrag der Kuratorin und Autorin Jesi Khadivi betritt dieses Bedeutungsfeld zwischen Soziologie, Philosophie und Kunstgeschichte und wird den Fokus auch auf die sehr vielfältigen Implikationen im Falle schwarzer Haut von Künstler:innen und Modellen lenken.

Diese Veranstaltung ist ein Nachholtermin für den Vortrag innerhalb des Kulturprogramms zur Ausstellung „Nudes”.

Zu den Tickets

Night of the Arts "Kolorierte Zeichnung"

Freitag, 17. Mai, 19 – 21 Uhr

Thema: Kolorierte Zeichnung

Kosten: 30 € inkl. Material

Im Mai widmen sich die Teilnehmenden dem kolorierten Zeichnen. Das Zusammenspiel von Aquarellfarben und Tuschestiften ermöglicht eine einzigartige Gestaltung unterschiedlichster Motive. Die Teilnehmer:innen experimentieren mit Kontrasten, Tiefen und Farbverläufen mittels Aquarellfarben, um ausdrucksstarke Bilder zu schaffen. Unter Anleitung einer Expert:in aus der Kunstvermittlung werden die Techniken Schritt für Schritt erklärt

Night of the Arts

Bach reloaded. Urban Dance

Donnerstag, 23. Mai, 20 Uhr, Lichthof

Im Rahmen des Bachfestes 2024 in Münster in Kooperation mit der GWK

Eintritt 29,80 € / ermäßigt 21 €, Tickets über das Bachfest und an der Abendkasse

Urban Dance mit Bach, Beats und Benjamin Britten. Ein klassischer Cellist und eine Cellistin, ein DJ und Hip-Hop-Tänzer:innen entwickeln berührende Szenen unserer Gegenwart als Gesamtkunstwerk.
Ausgangspunkt sind die 2. und 6. Cello-Suite Bachs, die Melissa Hart und Sebastian Hennemann live spielen. Elektronische Bearbeitungen kommen von Spoonman DJ, die tänzerische Flankierung besorgen die Urban Dancers Willie Stark, Tanya Kupra und Solomon Quaynoo. Die Leitung hat der Dramaturg Joachim Goldschmidt.

Lichthof

Zeichenkurs für Erwachsene

Freitag, 24. Mai, 31. Mai, 7. Juni und 14. Juni, jeweils 15.30 – 17.30 Uhr

Zeichenkurs mit Max Tomasoni

Kosten: 50 €

Zeichenkurs für Erwachsene

The 50 Kaitenz und Dead Leaf Echo

Montag, 27. Mai, 20 Uhr, Foyer

Ein Konzert der Reihe TONArt mit dem Gleis 22

Eintritt: VVK 15 € / AK: 18 €

Schwarze Slim Suits, Mop Top-Frisuren wie die jungen Beatles, sich überschlagender, selbstironischer Humor und pure Energie – THE 50 KAITENZ aus Osaka sind schon längst mehr als ein japanischer Geheimtipp. Springen sie erst einmal auf die Bühne, dann wird der Raum von ihrem 60er Garagenpunkrock geschüttelt. Dafür haben sie 70 Jahre Rock‘n‘Roll-Geschichte verschlungen und schamlos mit Punk, Country oder Beat zusammengerührt, geschüttelt und wieder gerührt, zu einem Sound zorniger Adoleszenz. Was dabei herauskommt, ist wohl das Eigenständigste, was man in den letzten Jahren hören konnte.

The 50 Kaitenz und Dead Leaf Echo

Bei Anruf Kunst!

Freitag, 31. Mai, 15 – 16.30 Uhr

Telefonrundgang für Menschen mit und ohne Sehbehinderung

Thema: Selbstbewusste Frauen
Das LWL-Museum für Kunst und Kultur bietet blinden, sehbeeinträchtigten und sehenden Anrufer:innen einen akustischen Rundgang an. Kunstvermittler:innen begleiten per Telefon durch die Sammlung des Museums. Raum- und Objektbeschreibungen sowie erläuternde Hintergrundinformationen geben den Zuhörenden die Möglichkeit, Kunstwerke auf besondere Weise zu entdecken – entspannt von zu Hause aus.

Um eine Anmeldung im Besucherbüro wird gebeten
(T +49 251 5907 201).

Bei Anruf Kunst!

Kunst für die Seele

Freitag, 7. Juni, 16 – 17.30 Uhr

Kunst kann Ruhe schenken, Mut machen, Lebensgeister wecken und in schwierigen Situationen Orientierungshilfe sein. Weg vom Alltagstrubel bietet dieser Rundgang in kleiner Gruppe Raum für eigene Eindrücke und Empfindungen. Wer will, kann diese untereinander austauschen und im Anschluss im Museumsatelier kreativ verarbeiten.

Kunst  für die Seele

Langer Freitag im Juni

Freitag, 14. Juni, freier Eintritt ab 18 Uhr

Das LWL-Museum für Kunst und Kultur lädt am 14.6. zum Langen Freitag ein: von 18 bis 24 Uhr ist der Eintritt frei. Es werden regelmäßige Touren durch die Sammlung, darunter ein öffentlicher Rundgang zur Seelischen Gesundheit unter dem Motto „Kunst und Achtsamkeit”, sowie kreative Atelierworkshops angeboten. Außerdem wird um 19 Uhr die Ausstellung zum Cremer-Preis 2024 mit Arbeiten von Ali Eslami eröffnet.

Zum Programm

Langer Freitag