check-circle Created with Sketch.

Auf einem Tisch stehen Pinsel und ein Wasserfarbmalkasten.

Videos

Videos

Gespräche, Einblicke, Workshops und mehr...

Hier zeigen wir euch verschiedene Videos: Von Gesprächen mit Künstler:innen über Erklärungen zu einzelnen Ausstellungsstücke bis hin zu Workshops von denen ihr euch inspirieren lassen und selbst kreativ werden könnt! Teilt eure Ergebnisse gerne unter #lwlmkk!

Art Work #8 Römisches Reich – Schmuckanhänger mit Aureus

Stefan Kötz, Numismatiker des Museums, stellt in diesem „Art Work“ eine Münze vor, die im 3. Jahrhundert als Schmuckanhänger möglicherweise einem Germanen von den Römern überreicht wurde. Gefunden wurde sie bei Detmold.

Art Work #7 Melchior Lechter – Zwei Fenster „Tristan und Isolde“

Maren Terbrüggen, wissenschaftliche Volontärin, erzählt die Geschichte hinter dem Glas-Kunstwerk „Zwei Fenster 'Tristan und Isolde' “ des Münsteraner Künstlers Melchior Lechter aus dem Jahr 1896.

YouTube

Art Work #6 Pierre Soulages – Peinture, 324,4 x 181 cm, 12 Avril 2016

Museumsdirektor Dr. Hermann Arnhold spricht über das vierteilige Gemälde „Peinture, 324,4 x 181 cm, 12 Avril 2016“ des französischen Gegenwartsmalers Pierre Soulages (* 1919).

Art Work #5 Hermann tom Ring – Familienbild des Grafen Rietberg

Dr. Judith Claus spricht über eines der Meisterwerke der Sammlung: Mit dem Bild wollte die Witwe Agnes nach dem unehrenhaften Tod ihres Mannes die Familienehre wiederherstellen und die Töchter Walburg und Ermengard als Heiratskandidatinnen präsentieren.

YouTube

Art Work #4 Johann Heinrich Tischbein – Bildnis Carl Baron von Donop

Der Maler Johann Heinrich Tischbein bringt das Selbstbewusstsein des Barons von Donop meisterhaft auf die Leinwand. Dr. Daniel Müller Hofstede erklärt, wieso und auf welche Art und Weise das Kunstwerk seine Betrachter:innen auch heute noch fasziniert.

YouTube

Art Work #3 – Ida Gerhardi, Chanteuse

Wer war die "Chanteuse" von Ida Gerhadi und wie kam das Gemälde an unser Museum? Provenienzforscherin Eline van Dijk erzählt die Geschichte hinter dem Werk und wie es über 50 Jahre später an unser Museum kam.

YouTube

Art Work #2 Gabriele Münter – Stillleben mit Buch

In der zweiten Folge unserer neuen Serie Art Work stellt die Kuratorin für Moderne Tanja Pirsig-Marshall das Gemälde Stilleben mit Buch von Gabriele Münter aus dem Jahr 1912 vor.

YouTube

Art Work #1 Caspar Görke – Alexander Haindorf

Dr. Gerd Dethlefs präsentiert ein Portrait von Alexander Haindorf und zwei seiner Enkelkinder, gemalt von Caspar Görke 1854.

YouTube

Ausstellungsrundgang „Passion Leidenschaft. Die Kunst der großen Gefühle“

Kuratorin Dr. Petra Marx führt durch die Ausstellung „Passion Leidenschaft. Die Kunst der großen Gefühle“.

YouTube

Ernst Barlach - Lachende Alte - Passion Leidenschaft

Unser Kunstvermittler Maximilian Dörbecker erklärt, wie Ernst Barlach 1937 seiner Skulptur "Lachende Alte" das Gefühl der Euphorie verliehen hat.

YouTube

Edvard Munch - ANGST - Passion Leidenschaft

Wie schafft es Edvard Munch, Angst darzustellen? Bekommen wir beim Anschauen auch Angst und wenn ja, warum? Unsere Kunstvermittlerin Linda Kotzian gibt spannende Antworten.

YouTube

Meister Casper - Frau Venus und der Verliebte - Passion Leidenschaft

Seit wann gilt das Herz als Symbol für die Liebe? Warum hat das Herz genau diese Form? Unsere Kunstvermittlerin Anna-Lena Treese beantwortet diese spannende Fragen am Beispiel des Bildes „Frau Venus und der Verliebte“ von Meister Casper.

YouTube

Charakterköpfe selbst basteln

Unsere Kunstvermittlerin Anna-Lena Treese zeigt euch, wie ihr aus Knete coole Gesichter und Charakterköpfe zuhause selbst basteln könnt und so die verschiedenen Gesichtsausdrücke üben und lernen könnt.

YouTube

Wie sagt man „Ich liebe dich“ in Deutscher Gebärdensprache?

Unsere Kunstvermittlerin Katharina Kirschkowski gibt euch einen Crashkurs in einige Gebärden und zeigt euch, wie ihr eure Liebe, Angst oder euer Vermissen ausdrücken könnt.

YouTube

Emojis selbst basteln – Workshop für Kinder

Unsere Kunstvermittlerin Linda Kotzian zeigt euch, wie ihr verschiedene Emoticons selbst bastelt und als Stempel für eure Grußkarten verwendet.

YouTube

Bernhard Pankok – Malerei und Möbelstücke

Der münstersche Künstler Bernhard Pankok (1872-1943) schaffte nicht nur eine Vielzahl an Gemälden und Graphiken. Auch als Architekt und Designer war Pankok seinerzeit sehr aktiv.
[Dieses Video ist in Deutscher Gebärdensprache und untertitelt.]

YouTube

Ludger tom Ring der Ältere

Ludger tom Ring der Ältere (1496 –1547) war ein münsterscher Maler und Buchdrucker. Der Kunstvermittler Martin Heuser zeigt ein Selbstbildnis und ein Portrait der Frau Anna tom Ring.
[Dieses Video ist in Deutscher Gebärdensprache und untertitelt.]

YouTube

Koki Tanaka – How to Live Together and Sharing the Unknown

In diesem Video gibt Kunstvermittlerin Anna-Lena Treese einen Einblick in die Arbeit von Koki Tanaka, die er anlässlich der Skulptur Projekte 2017 schuf.

YouTube

Gespräch mit Pierre Soulages

Pierre Soulages (*1919 in Rodez) ist einer der bedeutendsten lebenden Maler der Abstraktion. Die Verbindung der Farbe Schwarz mit Licht in ihrer reellen und abstrakten Form ist das zentrale Thema seiner Malerei

YouTube

Das Bockhorster Triumphkreuz – DGS

Dieses Video zeigt euch ein Highlight unserer Sammlung in Deutscher Gebärdensprache (DGS): das Bockhorster Triumphkreuz, das Hauptwerk der romanischen Bildhauerkunst in Westfalen.

YouTube

Ida Gerhardi – Zwischen Porträt und Pariser Nachtleben

Dr. Annegret Rittmann, Kunstvermittlerin, erklärt, wie die westfälische Malerin Ida Gerhardi (1862–1927) einerseits für die wohlhabenden Kreise Porträts anfertigte, andererseits großes Interesse daran hatte, das Pariser Nachtleben darzustellen.

YouTube

Überwasserfiguren – Maria und die zehn Apostel

Kunstvermittlerin Inès von Patow erzählt, was es mit dem Figurenzyklus vom Westportal der Frauenstiftskirche St. Maria trans aquae (d. h. jenseits der Aa; „Überwasser“) um 1370/74 auf sich hat.

YouTube

Die bunte Himmelsleiter im Foyer

Die durch Farbe und Größe bestechende Skulptur „Opulent Ascension“ von Sean Scully war vom 14. Februar bis 15. März im Museum in Münster zu sehen. Mit 10 Metern Höhe ist dies die größte Skulptur, die der Künstler geschaffen hat.

YouTube

Die Architektur des LWL-Museums für Kunst und Kultur

Die Kunstvermittlerin Anne Büssgen zeigt die Besonderheiten der Architektur im LWL-Museum für Kunst und Kultur, das 2014 neu eröffnet wurde.

YouTube

A Closer Look – Die Strahlenkreuz-Madonna

Der Kunstvermittler Daniel Fried spricht über die Doppelmadonna aus der Mittelalter-Sammlung unseres Museums.

YouTube

Otto Dix – Bildnis des Malers Willi Kriegel mit Porträt seiner Frau, 1932

Kunstvermittlerin Anna-Lena Treese zeigt uns ein Highlight der Sammlung aus dem frühen 20. Jahrhundert. Das „Bildnis des Malers Willi Kriegel mit dem Porträt seiner Frau“ von Otto Dix aus dem Jahr 1932 .

YouTube

Das LWL-Museum bei Tag und bei Nacht

Timelapse zum Kunstwerk Die „Silberne Frequenz“ von Otto Piene an der Außenfassade des Museums.

YouTube

Das Brustbildnis Fabio Chigi von Anselm van Hulle

Kunstvermittler Mario Schröer zeigt das Gemälde "Brustbildnis Fabio Chigi" von Anselm van Hulle (1601 – 1674) aus unserer Sammlung und erzählt die Geschichte hinter dem Werk.

YouTube

Räumliches Zeichnen für Erwachsene

In diesem Workshop zeigt euch unser Kunstvermittler Max Tomasoni,selbst Künstler, wie man einen Raum einfach und detailreich zeichnen kann. Gemeinsam mit euch ermittelt er einen geeigneten Fluchtpunkt und zeigt euch Schritt für Schritt den Zeichenprozess.

YouTube

Wasserbilder malen

In diesem Workshop können Kinder lernen, mit welchen Haushaltsmitteln sie Bilder rund um das Motiv Wasser malen können. Dazu stellt Anne Avenarius verschiedene Techniken vor und inspiriert die Kinder, eigene Wassergemälde zu entwerfen.

YouTube

Lichtspiele für Kinder

Die Kunstvermittlerin Linda Kotzian untersucht gemeinsam mit euch das Kunstwerk „Geschichte des Feuers, 1968/71“ von Otto Piene. Sie zeigt euch verschiedene Lichtexperimente und wie ihr ähnliche Effekte ganz einfach selbst hinbekommt.

YouTube

Malen wie Pierre Soulages

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie die Rillen und Furchen in die Bilder von Pierre Soulages kommen? Schaut euch seine Werke gemeinsam mit Kunstvermittlerin Linda Kotzian an und werdet dann selbst kreativ und probiert verschiedene Techniken aus!

YouTube