1648_reloaded – Aktionstage Westfälischer Frieden
1648_reloaded
Gamification im Museum: Gemeinsam mit Expert:innen wird über eine inhaltlich angemessene und technisch zeitgemäße Neuausrichtung des Spieltisches zum Westfälischen Frieden diskutiert. Neben Vorträgen und Workshops haben die Besucher:innen die Möglichkeit an der Neukonzeption mitzuwirken und mit den Expert:innen in den Austausch zu gehen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Spieltisch zum Westfälischen Frieden
Im Kontext ‚Krieg und Frieden‘ hat das Museum 2014 ein Videospiel entwickeln lassen, das die Verhandlungssituation des europäischen Friedens von 1648 erfahrbar macht. Das Spiel soll im Rahmen der Tagung technisch und inhaltlich neu ausgerichtet werden.
Gamification im Museum
Passgenau zum 375. Jahrestag der Unterzeichnung des Westfälischen Friedens von 1648 veranstaltet das LWL-Museum für Kunst und Kultur vom 27. – 28.10. eine Tagung zur digitalen Vermittlung des Themas Frieden anhand jenes ersten großen Friedenskongresses der Neuzeit.
Freitag, 27.10.
17 Uhr Auftakt und Begrüßung durch Museumsdirektor Dr. Hermann Arnhold
17:30 Uhr Spiel des Friedens – reload
Was ist der Spieltisch? Wie sah die Konzeption der preisgekrönten Gamification des Museums aus? Gemeinsam blicken die Beteiligten des Projekts zurück und verraten, wie es nun weitergehen wird.
18.30 Uhr PAUSE
19 Uhr Vortrag von Manouchehr Shamsrizi
20 Uhr Gamification_reloaded: Wie kann Gamification nachhaltig und zeitgemäß gedacht werden? Mit Prof. Tina Glückselig und Prof. Dr. Kathrin Ungru
Samstag, 28.10.
10 Uhr Workshop: Flickgame (max. 8 Personen)
Für 8 Personen | Anmeldung erforderlich (zur Anmeldung) | Eigener internetfähiger Rechner mit Maus muss mitgebracht werden | Kosten: 5€
Mit Christiane Schwinge, Mitbegründerin der Initiative Creative Gaming und Medienpädagogin, Kulturagentin und Game Designerin.
In diesem Workshop entwickeln die Teilnehmer:innen Point n´Click Adventures, also Abenteuerspiele, die eine Geschichte erzählen und mit der Maus gesteuert werden. Gearbeitet wird mit dem Tool „Flickgame“, bei dem das Zeichnen und das Game Design im Mittelpunkt stehen. Der Clou: Aus nur 16 Bildern entsteht ein neues Game, bei dem Farben eine zentrale Rolle spielen.
12 Uhr PAUSE
13 Uhr Workshop: Twine (max. 10 Personen)
Für 10 Personen | Anmeldung erforderlich (zur Anmeldung)| Eigener internetfähiger Rechner mit Maus muss mitgebracht werden | Kosten: 5€
Mit Christiane Schwinge, Mitbegründerin der Initiative Creative Gaming und Medienpädagogin, Kulturagentin und Game Designerin.
Ein Textadventure ist ein Game, bei dem die Geschichte zum Spiel wird: „Möchtet ihr euch dem Drachen mit Schwert und Schild in den Kampf stellen oder schleicht ihr euch lieber an ihm vorbei, um zum Schatz zu gelangen?“ Dieser Workshop fokussiert sich auf Storytelling. Dabei lernen die Teilnehmer:innen die Grundlagen des Game Design kennen und entwickeln Geschichten, die jedes Mal anders ausgehen.
16 Uhr Am eigenen Leibe – Spieler:innenkollaboration als transformative Erfahrung – Vortrag von Lena Falkenhagen
17 Uhr PAUSE
17.30 Uhr Erinnerungskultur zwischen Ernst und Spiel – Überlegungen zum gegenwärtigen Serious-Game-Boom – Vortrag von Felix Zimmermann
18.30 Uhr PAUSE
19 Uhr Gamification_reloaded: Wie kann Gamification nachhaltig und zeitgemäß gedacht werden?
20 Uhr Abschluss
bis 23 Uhr Game_together
20 Uhr Geek-Night – Gaming-Party (mit MarioParty, MarioKart, JustDance)