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Gamification im Museum

1648_reloaded – Aktionstage Westfälischer Frieden

1648_reloaded

Gamification im Museum: Gemeinsam mit Expert:innen wird über eine inhaltlich angemessene und technisch zeitgemäße Neuausrichtung des Spieltisches zum Westfälischen Frieden diskutiert. Neben Vorträgen und Workshops haben die Besucher:innen die Möglichkeit an der Neukonzeption mitzuwirken und mit den Expert:innen in den Austausch zu gehen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Spieltisch Westfälischer Frieden

Spieltisch zum Westfälischen Frieden

Im Kontext ‚Krieg und Frieden‘ hat das Museum 2014 ein Videospiel entwickeln lassen, das die Verhandlungssituation des europäischen Friedens von 1648 erfahrbar macht. Das Spiel soll im Rahmen der Tagung technisch und inhaltlich neu ausgerichtet werden.

Gamification im Museum

Passgenau zum 375. Jahrestag der Unterzeichnung des Westfälischen Friedens von 1648 veranstaltet das LWL-Museum für Kunst und Kultur vom 27. – 28.10. eine Tagung zur digitalen Vermittlung des Themas Frieden anhand jenes ersten großen Friedenskongresses der Neuzeit.

Freitag, 27.10.

17 Uhr            Auftakt und Begrüßung durch Museumsdirektor Dr. Hermann Arnhold

17:30 Uhr       Spiel des Friedens – reload

Was ist der Spieltisch? Wie sah die Konzeption der preisgekrönten Gamification des Museums aus? Gemeinsam blicken die Beteiligten des Projekts zurück und verraten, wie es nun weitergehen wird.

18.30 Uhr      PAUSE

19 Uhr           Vortrag von Manouchehr Shamsrizi

20 Uhr           Gamification_reloaded: Wie kann Gamification nachhaltig und zeitgemäß gedacht werden? Mit Prof. Tina Glückselig und Prof. Dr. Kathrin Ungru

 

Samstag, 28.10.

10  Uhr           Workshop: Flickgame (max. 8 Personen)

Für 8 Personen | Anmeldung erforderlich (zur Anmeldung) | Eigener internetfähiger Rechner mit Maus muss mitgebracht werden | Kosten: 5€ 

Mit Christiane Schwinge, Mitbegründerin der Initiative Creative Gaming und Medienpädagogin, Kulturagentin und Game Designerin.

In diesem Workshop entwickeln die Teilnehmer:innen Point n´Click Adventures, also Abenteuerspiele, die eine Geschichte erzählen und mit der Maus gesteuert werden. Gearbeitet wird mit dem Tool „Flickgame“, bei dem das Zeichnen und das Game Design im Mittelpunkt stehen. Der Clou: Aus nur 16 Bildern entsteht ein neues Game, bei dem Farben eine zentrale Rolle spielen. 

12 Uhr            PAUSE

13 Uhr            Workshop: Twine (max. 10 Personen)

Für 10 Personen | Anmeldung erforderlich (zur Anmeldung)| Eigener internetfähiger Rechner mit Maus muss mitgebracht werden | Kosten: 5€ 

Mit Christiane Schwinge, Mitbegründerin der Initiative Creative Gaming und Medienpädagogin, Kulturagentin und Game Designerin.

Ein Textadventure ist ein Game, bei dem die Geschichte zum Spiel wird: „Möchtet ihr euch dem Drachen mit Schwert und Schild in den Kampf stellen oder schleicht ihr euch lieber an ihm vorbei, um zum Schatz zu gelangen?“ Dieser Workshop fokussiert sich auf Storytelling. Dabei lernen die Teilnehmer:innen die Grundlagen des Game Design kennen und entwickeln Geschichten, die jedes Mal anders ausgehen.

16 Uhr            Am eigenen Leibe – Spieler:innenkollaboration als transformative Erfahrung – Vortrag von Lena Falkenhagen

17 Uhr            PAUSE

17.30 Uhr       Erinnerungskultur zwischen Ernst und Spiel – Überlegungen zum gegenwärtigen Serious-Game-Boom – Vortrag von Felix Zimmermann

18.30 Uhr       PAUSE

19 Uhr             Gamification_reloaded: Wie kann Gamification nachhaltig und zeitgemäß gedacht werden?

20 Uhr             Abschluss

bis 23 Uhr      Game_together

20 Uhr             Geek-Night – Gaming-Party (mit MarioParty, MarioKart, JustDance)