Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Nudes

In Kooperation mit Tate

Samstag, 30.3.2024, 11.15 Uhr, 14.15 Uhr, 16.15 Uhr, Dauer eine Stunde

Nudes

Er fasziniert, er empört, er erregt und er inspiriert: der Akt. Er ist eines der ältesten und faszinierendsten Motive in der Kunst. Der unbekleidete Körper bietet geradezu unerschöpfliche Möglichkeiten, die Sicht des Menschen auf sich selbst, seine Ideale, Ängste und Träume darzustellen. Der Akt ist ein Genre, das sich immer wieder neu erfindet, um soziale, politische und ästhetische Belange zu transportieren. Ob privat, historisch, intim oder politisch: Eine Vielzahl an Künstler:innen hat den nackten Körper in ihren Werken thematisiert. Die Ausstellung beleuchtet unterschiedliche Interpretationsweisen des Akts und dessen kunsthistorische Entwicklung vom 19. bis zum 21. Jahrhundert. Dabei greift sie Themen wie den männlichen Blick auf den nackten Frauenkörper und die Frage nach Geschlecht und Identität auf.

Termin/e:

Samstag, 30.3.2024, 11.15 Uhr, 14.15 Uhr, 16.15 Uhr, Dauer eine Stunde

Kosten / Eintritt:

15 Euro Ausstellung + 2 Euro Tour
ermäßigt 9,50 Euro

Ort:

LWL-Museum für Kunst und Kultur
Domplatz 10
Auditorium
48143 Münster

Ansprechperson:

Ansprechpersonen:
Besucher*innen-Service & Buchungsbüro
Dorothee Claesener / Zora Delija / Holger Lüsch / Lina Möller
+49 (0)251 5907-201
Servicezeiten: Di - Do 9 - 16 Uhr, Fr 9 - 14 Uhr
besucherbuero@lwl.org

besucherbuero@lwl.org