Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Einführungstext zu Wolfgang Heimbach

Einführungstext: Wolfgang Heimbach

Herr Wolfgang Heimbach.

Er war ein Maler.

Er lebte vor 400 Jahren.

Er malte für Könige und andere Adelige.

Wir haben von ihm 45 Werke:

Darunter viele Bilder von Menschen.

Aber auch Bilder die zeigen wie man damals lebte.

Und auch ein Bild von Dingen die sich nicht bewegen.

Das nennt man Still·leben.

Die Bilder zeigen:

Er konnte sehr schön malen.

Und er hatte viele neue Ideen.

Herr Wolfgang Heimbach

kam aus der Grafschaft Oldenburg.

Er fing an zu malen

als ein 30 Jahre langer Krieg war.

Er reiste viel herum.

Um so immer neue Dinge zu sehen.

Und neue Ideen zu haben.

Und vor allem um neue Kunden zu haben.

Die Bilder von Herrn Wolfgang Heimbach sind meist klein.

Er malte auch kleine Dinge sehr genau.

Viele Bilder sehen spannend aus

weil sie sehr helle und sehr dunkle Farben haben.