Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

24 Bilder pro Sekunde - Rike Reiniger über Lotte Reiniger, Pionierin des Trickfilms

Lesung (mit Filmausschnitten) und Gespräch mit Rike Reiniger

Mittwoch, 23.9.2026, 20 Uhr

Münster

24 Bilder pro Sekunde - Rike Reiniger über Lotte Reiniger, Pionierin des Trickfilms

Eine Kooperation des LITFILMS Literatur Film Festival in Münster mit dem LWL-Museum für Kunst und Kultur

Die Autorin und Regisseurin Rike Reiniger erzählt, wie die erste deutsche Trickfilmregisseurin ihren Traum vom Film verfolgt - von den wilden 1920er Jahren bis ins Exil und in die Nachkriegszeit.

Berlin 1926: Die junge Trickfilmkünstlerin Lotte Reiniger zeigt Die Abenteuer des Prinzen Achmed, den ersten abendfüllenden Trickfilm. Im pulsierenden Kunstleben der Weimarer Republik wird sie damit über Nacht zum Star.

Rike Reinigers Romanbiografie schildert, wie Lotte Reiniger für diesen Erfolg ihre Liebe zu einer Frau verschweigt und bis in die Rastlosigkeit des Exils ihren Traum von einem nächsten großen Trickfilm verfolgt. Wiedergefundene Briefe der außergewöhnlichen Künstlerin legen das Geheimnis ihres Lebens frei und eröffnen einen neuen Blick auf ihr Werk.

In seiner vierten Ausgabe richtet das LITFILMS Literatur Film Festival (18.-27.9.) seinen Fokus auf Autorinnen und Filmemacherinnen. Dafür finden an drei aufeinanderfolgenden Abenden (21.-23.9.) Veranstaltungen im LWL-Museum für Kunst und Kultur statt.

Über LITFILMS:
Das Literatur Film Festival Münster widmet sich seit seiner Gründung dem Spannungsfeld von Film und Literatur. Es bietet Raum für Experimente, klassische Adaptionen und den direkten Austausch zwischen den Kunstformen.

Es wird veranstaltet von der Filmwerkstatt Münster und gefördert von der Kunststiftung NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Münster, der Stiftung Münster der Sparda-Bank West, der Berkenkamp Stiftung und der Stiftung Westfalen-Initiative.

Termin/e:

Mittwoch, 23.9.2026, 20 Uhr

Kosten / Eintritt:

Der Eintritt kostet 10 Euro / 5 Euro ermäßigt. Tickets für die Veranstaltungen im LWL-Museum für Kunst und Kultur sind erhältlich über localticketing.de.

Ort:

LWL-Museum für Kunst und Kultur, Domplatz 10, 48143 Münster

Ansprechperson:

Ansprechpersonen:
Besucher:innen-Service & Buchungsbüro Kiara Gaw / Lucia Maryse Kraschewski / Holger Lüsch / Lina Möller
+49 (0)251 5907-201
Servicezeiten: Di - Do 9 - 16 Uhr, Fr 9 - 14 Uhr
museumkunstkultur@lwl.org

museumkunstkultur@lwl.org