Schulprogramm
Im Museum bieten wir neben den 60-minütigen Ausstellungsgesprächen verschiedene Workshops (120 Min.) für Schulklassen in den Ateliers an.
Das Schulprogramm zur Ausstellung ist für Gruppen mit bis zu 15 Personen buchbar. Die Buchung von mehreren Workshops ist möglich.
Buchung beim Besucherservice
Tel.: T +49 251 5907 201
Mail: besucherbuero(at)lwl.org
Porträt – Drucken
Grundschule
Wie werden verschiedene Charaktere in den Porträts dargestellt? Warum sind Selbstporträts etwas Besonderes? Inspiriert von Bernhard Pankok, Ida Gerhardi und Peter August Böckstiegel, überlegen wir, wie wir uns selbst in einem solchen Bild verewigen würden. Dafür erweitern wir spielerisch ein einfaches Druckverfahren: die Monotypie.
Farbe – Abklatsch
Grundschule
Der Zufall kommt uns zugute: Beim Farbabklatsch entstehen ohne ein vorherbestimmtes Motiv Muster, Verästelungen und Strukturen. Denn die Erkundung von Farbe und die Entfernung von gegenständlichen Motiven sind zentral für die Moderne. Dieser experimentelle Gestaltungsprozess hilft uns zudem über Farbwirkungen zu reflektieren. Vorbilder sind Peter August Böckstiegel und Josef Albers.
Landschaft – Papierwelten
SEK I
Weite Wüsten, Bergspitzen im Sonnenschein oder Felder im provenzalischen Frühling – Eugen Brachts Malerei macht Lust, seine Landschaften zu erkunden. Davon inspiriert lassen wir mit Faltungen, Schnitten und Biegungen dreidimensionale Landschaften mit Staffelungen entstehen. Auch von den Materialstudien Josef Albers profitieren wir.
Großstadt – Lichtboxen
SEK I
Im flackernden Schein des Abends entdeckt Ida Gerhardi das Paris der Jahrhundertwende. Aufbruchsstimmung und Vergnügen prägen das städtische Leben. Auch Melchior Lechter spielt damit, wie Licht die Wirkung eines Werkes verändern kann. Im Atelier arbeiten wir anschließend mit einer Collage-Technik in einer Lichtbox, um eigene Städte erstrahlen zu lassen.
Mode – Blockfarben
SEK I / SEK II
Trendsetter? Bei Ida Gerhardi und Bernhard Pankok finden wir Inspirationen für Mode und Kostüme ihrer Zeit. Die in ihrem formalen Aufbau scheinbar einfachen Bilder von Josef Albers sind dabei für uns die Wegweiser für die Saison: Blockfarben. Wir tragen seine Farbtheorien in den Alltag und entwerfen eine eigene Kollektion.
Porträt – Kombinatorische Verfahren
SEK I / SEK II
Schwarzer Rollkragenpullover und Oberlippenbart: Das ikonische Selbstporträt Bernhard Pankoks könnte man heute als Hipster-Porträt bezeichnen. Wir vergleichen das Bild mit Arbeiten von Böckstiegel und Gerhardi. Im Atelier nutzen wir Verfremdungsmechanismen und arbeiten mit verschiedenen Techniken, um eigene Porträts zu entwickeln.
Bewegung – Filmstreifen
SEK I / SEK II
Körper beim Tanz, Lichtreflexe auf Wasser – Bewegung prägt die Kunst der Moderne. Mithilfe von Farbe, Zeichnungen oder Kratzspuren bearbeiten wir analoge Filmstreifen und montieren sie zu einem neuen Film. Eine Abfolge von bewegten Bildern entsteht, die auf eine Leinwand projiziert eindrucksvoll malerische Lebendigkeit widerspiegelt.
Fortbildung für Lehrer:innen
Frauen in der Kunstgeschichte – Mindmap
In der Kunstgeschichte stehen bisher Frauen eher als Motiv denn als Schaffende im Fokus. Deshalb gucken wir uns Künstlerinnen der Moderne an, insbesondere die aus unserer Sammlung. Dafür begeben wir uns auf eine Spurensuche, hinterfragen die Sammlungspolitik und den Kunstunterricht. Denn auch wenn Frauen und ihre Kunst mittlerweile sichtbarer geworden sind, auch wenn sich die Ausbildungsmöglichkeiten längst verändert haben, stehen wir noch am Anfang
mit einer ausgewogeneren Erzählung, der gleichen Bezahlung und demselben Stellenwert. Fundus ist für uns u. a. unser neuer Sammlungskatalog zur Kunst der Moderne, aber auch verschiedene Essays zum Thema Gender und Kunst.
Termine Fr, 12. Mai, 14 – 18 Uhr oder Mi, 16. August, 14 – 18 Uhr
Referentin Ingrid Fisch und Lioba Knape
Kosten 40 Euro, inklusive Materialien für Ihren Kunstunterricht und Pausensnack