Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

18.01.19 | Kultur Verlustlisten des 1. Weltkriegs

Kuratorenführung im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Die "Deutsche Verlustliste" ist das Kunstwerk des Monats im LWL-Museum für Kunst und Kultur.<br>Foto: LWL/Steinweg

Die "Deutsche Verlustliste" ist das Kunstwerk des Monats im LWL-Museum für Kunst und Kultur.
Foto: LWL/Steinweg
Nutzungsrechte und Download

Münster (lwl). Die Kuratorenführung im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster widmet sich am Freitag (25.1.) dem Kunstwerk des Monats Januar. Es handelt sich um die "Deutsche Verlustliste", die in den Jahren 1914 bis 1919 Auskunft über die Verluste deutscher Armeeangehöriger gab. Martin Zangl, Bibliothekar des Museums, stellt die Listen um 14 Uhr in einem halbstündigen Kunstgespräch vor.

Die "Deutsche Verlustliste" galt als offizielles Mitteilungsblatt des Militärs und erschien während des 1. Weltkriegs fast täglich. Es informierte die Öffentlichkeit über gefallene, verwundete, vermisste oder in Kriegsgefangenschaft befindliche Soldaten.

Die Kuratorenführung findet am Freitag (25.1.) von 14 bis 14.30 Uhr statt. Die Führung ist kostenfrei, es gilt der übliche Museumseintritt.

Pressekontakt

Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und André Bednarz, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-311, andre.bednarz@lwl.org

presse@lwl.org

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner

Der LWL im Überblick

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Zu allen Pressemitteilungen des LWL Zu allen Pressemitteilungen dieser LWL-Einrichtung