Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

16.01.19 | Kultur Bauhaus und Amerika

Kuratorinnenführung im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Blick in die Ausstellung "Bauhaus und Amerika. Experimente in Licht und Bewegung".<br>Foto: LWL/Christoph Steinweg

Blick in die Ausstellung "Bauhaus und Amerika. Experimente in Licht und Bewegung".
Foto: LWL/Christoph Steinweg
Nutzungsrechte und Download

Münster (lwl). Die Kuratorinnenführung im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Müns-ter widmet sich am Donnerstag (17.1.), um 16.30 Uhr der Ausstellung "Bauhaus und Amerika. Experimente in Licht und Bewegung". Kuratorin Dr. Tanja Prisig-Marshall bietet an diesem Tag besondere Einblicke in die Konzeption der Ausstellung und zeigt die wichtigsten Werke.

Anlässlich des 100. Gründungsjubiläums des Bauhauses richten die beiden Kuratorinnen Kristin Bartels und Tanja Pirsig-Marshall mit dieser Ausstellung den Blick auf Künstler, die nach der Schließung des Bauhauses 1933 nach Amerika emigrierten, um dort ihre Ideen weiterzuentwickeln. Der Fokus liegt auf Licht- und Bewegungsexperimenten, die vor allem in der Bühnenwerkstatt am Bauhaus erprobt wurden. Gezeigt werden die Auswirkungen dieser Experimente an der Bauhausbühne bis in die Gegenwartskunst. Zu sehen sind Licht- und kinetische Kunst, Op Art, Performance, Tanz, Fotografie und experimentelle Filme von 1920 bis heute.

Die Kuratorinnenführung findet amDonnerstag (17.1.) von 16.30 bis 17.30 Uhr statt. Die Führung ist kostenfrei, es gilt der übliche Museumseintritt.

Pressekontakt

Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Judith Frey, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon: 0251 5907-209, judith.frey@lwl.org

presse@lwl.org

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner

Der LWL im Überblick

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Zu allen Pressemitteilungen des LWL Zu allen Pressemitteilungen dieser LWL-Einrichtung