26.08.16 | Kultur Tanzende Revolution durch Göteborg
LWL-Filmreihe endet mit schwedischem Musical
Mit seiner Sonderausstellung ¿Homosexualität_en¿ (bis 4.9.) thematisiert das Kunstmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) gleichgeschlechtliche Liebe und geschlechtliche Lebensentwürfe jenseits der binären Konstruktion von männlich und weiblich. Das begleitende Kulturprogramm lädt mit ausgewählten Werken auf einen internationalen Streifzug durch die Geschichte des Queer Cinema ein. Unter Queer werden dabei alternative Liebesentwürfe und Geschlechteridentitäten verstanden.
Das schwedische Musical ¿Folkbildningsterror¿ ist über einen Zeitraum von mehreren Jahren entstanden. Regie führte das schwedische Kollektiv ¿Göteborgs vereinte Musicalaktivisten¿ unter der Leitung von Regisseur Lasse Långström. Mit dem Musical kritisieren die Aktivisten neoliberale Tendenzen in Schweden und widersetzen sich der Unterdrückung von Minderheiten. Mit neun selbstkomponierten Liedern und Choreografien thematisieren die drei Protagonisten grundlegende politische Fragen künstlerisch und selbstironisch.
Eingeleitet wird der Filmabend mit einem Vortrag von Natascha Frankenberg. Sie arbeitet derzeit an einem Promotionsprojekt zu Dokumentarfilmen und Bewegungsgeschichte ausgehend von der Auseinandersetzung mit Zeitlichkeit in den Queer Studies.
Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro pro Veranstaltung. Eine Programmübersicht ist unter https://www.outofthepast.de abrufbar.
Pressekontakt
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210Domplatz 10 48143 Münster Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Zu allen Pressemitteilungen des LWL Zu allen Pressemitteilungen dieser LWL-Einrichtung