Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

10.05.16 | Kultur Zeichen-Kursus für Jugendliche

Workshop in der Sammlung des LWL-Museums

Der Zeichen-Kursus im LWL-Museum vermittelt grundlegende Zeichentechniken und lädt zum Experimentieren ein.<br>Foto: LWL/Hanna Neander

Der Zeichen-Kursus im LWL-Museum vermittelt grundlegende Zeichentechniken und lädt zum Experimentieren ein.
Foto: LWL/Hanna Neander
Nutzungsrechte und Download

Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster bietet zwei Zeichen-Kurse mit jeweils sechs Terminen für Jugendliche ab 14 Jahren an. Im Mittelpunkt stehen grundlegende Zeichentechniken, das Experimentieren mit verschiedenen Materialien und bei Interesse die Gestaltung von Mappen für Kunststudiengänge.

Eine Zeichnung oder Skizze kann sowohl als Vorlage für künstlerische Arbeiten dienen als auch als eigenständiges Werk für sich stehen und eine eigene Wirkung entfalten. Der Zeichen-Kursus des LWL-Museums für Kunst und Kultur widmet sich beiden Aspekten und vermittelt elementare Grundregeln des Zeichnens. Zusätzlich können die Teilnehmer unter professioneller Anleitung verschiedene Techniken und Materialien ausprobieren.
Der Kursus richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Auf Wunsch können Teilnehmer Mappen für Kunststudiengänge anfertigen. Dabei können sowohl eigene Arbeiten fortgesetzt als auch neue Mappen im Rahmen des Kursus begonnen werden.

Die Kurse finden vom 18. Mai bis 22. Juni und vom 29. Juni bis 14. September immer mittwochs von 16 bis 17.30 Uhr im LWL-Museum statt. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 35 Euro und beinhaltet den Eintrittspreis. Anmeldungen sind jeweils bis Donnerstag beim Besucherbüro möglich.

Pressekontakt

Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Neele Kempa, Telefon 0251 5907-220, presse.museumkunstkultur@lwl.org

presse@lwl.org

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner

Der LWL im Überblick

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Zu allen Pressemitteilungen des LWL Zu allen Pressemitteilungen dieser LWL-Einrichtung