07.03.16 | Kultur Die Welt im LWL-Museum
Führung von jungen Flüchtlingen und Migranten
Im LWL-Museum übernehmen junge Flüchtlinge und Migranten die Führung ¿Die Welt im Museum¿.
Foto: LWL/Neander
Angeregt durch die Bilder des LWL-Museums für Kunst und Kultur nehmen Flüchtlinge und Migranten im Alter von 17 bis 25 Jahren die internationalen Wochen gegen Rassismus (10.3.-23.3.2016) zum Anlass, über ihre Ängste und Wünsche zu sprechen. Die jungen Erwachsenen leben seit etwa einem halben Jahr in Deutschland und stammen unter anderem aus Syrien, Pakistan, dem Libanon und Nepal.
Die Führungsreihe ¿Die Welt im Museum¿ findet immer am Langen Freitag, dem zweiten Freitag eines Monats, statt. In Zusammenarbeit mit der Werkstatt für Bildung und Kultur e.V. lädt das LWL-Museum für Kunst und Kultur Gäste ein, die Sammlungswerke aus einer eigenen Perspektive vorzustellen.
Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte treffen sich um 17 Uhr im Foyer des LWL-Museums für Kunst und Kultur.
Pressekontakt
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Neele Kempa, Telefon 0251 5907-220, presse.museumkunstkultur@lwl.org
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210Domplatz 10 48143 Münster Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Zu allen Pressemitteilungen des LWL Zu allen Pressemitteilungen dieser LWL-Einrichtung