Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

05.02.16 | Kultur Festival Klangzeit eröffnet im LWL-Museum

Stephan Froleyks spielt Eröffnungskonzert

Stephan Froleyks spielt das Eröffnungskonzert des Festivals Klangzeit im LWL-Museum.<br>Foto: LWL/Hanna Neander

Stephan Froleyks spielt das Eröffnungskonzert des Festivals Klangzeit im LWL-Museum.
Foto: LWL/Hanna Neander
Nutzungsrechte und Download

Münster (lwl). Das diesjährige Festival Klangzeit beginnt am Montag (8.2.) um 19 Uhr im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster. Burkhard Spinnen und Improvisationsmusiker Stephan Froleyks eröffnen das Festival, das in diesem Jahr unter dem Titel ¿Neue Heimat¿ stattfindet.

Im zweijährigen Rhythmus widmet sich das Festival Klangzeit Münster aktuellen Musikformen. Unter dem Motto ¿Neue Heimat¿ liegt der Fokus in diesem Jahr auf der regionalen Szene. Unter den Begriffen ¿Heimat & Identität¿ sowie ¿Heimat & Exil¿ thematisiert das Festival aktuelle gesellschaftspolitische Aspekte.

Im LWL-Museum für Kunst und Kultur wird das diesjährige Festival von Burkhard Spinnen und seinem Vortrag ¿Heimat auf der Zunge¿ eingeleitet. Im Anschluss spielt Stephan Froleyks mit Hilfe von Alltagsobjekten und einem Messertisch das Eröffnungskonzert unter dem Titel ¿daily drones¿. Elektronisch flankiert wird der Komponist und Improvisationskünstler von Cico Beck.

Eintrittskarten sind für 13 Euro, ermäßig für 6,50 Euro an der Theaterkasse Münster erhältlich.

Pressekontakt

Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Claudia Miklis, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon: 0251 5907-168, presse.landesmuseum@lwl.org.

presse@lwl.org

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner

Der LWL im Überblick

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Zu allen Pressemitteilungen des LWL Zu allen Pressemitteilungen dieser LWL-Einrichtung