Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

26.08.09 | Kultur Münster: Presse-Einladung zur Eröffnung der Ausstellung

¿Latent sichtbar. Tendenzen der Auflösung in Werken der Sammlung des 20. Jahrhunderts¿

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

um Auflösung, Zersetzung und Entmaterialisierung geht es in vielen Werken des 20. Jahrhunderts mit denen Künstler die Ansprüche an das ¿Kunstwerk¿ untergraben und dekonstruieren wollen. Diesem Phänomen widmet sich die Studioausstellung ¿Latent sichtbar¿ über Tendenzen der Auflösung in Werken der Sammlung des 20. Jahrhunderts mit einigen Beispielen aus dem Bestand des LWL-Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte in Münster. Vom 1. September bis 1. November werden hierzu unter anderem die Werke von Robert Smithson, Dieter Roth und Reiner Ruthenbeck gezeigt.

Wir laden Sie herzlich ein zur

Eröffnung der Ausstellung
¿Latent sichtbar. Tendenzen der Auflösung in Werken der Sammlung des 20. Jahrhunderts¿

am Dienstag, 1. September 2009, um 18.30 Uhr

im LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
Domplatz 10, 48143 Münster.


Der Direktor des LWL-Landesmuseums Dr. Hermann Arnhold und der Kurator der Ausstellung Dr. Marcel Schumacher werden Ihnen die Ausstellung präsentieren.
Im Anschluss wird die Ausstellung um 19 Uhr eröffnet.

Mit den besten Grüßen

Frank Tafertshofer

Pressekontakt

Claudia Miklis, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Telefon: 0251 5907-168 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235

presse@lwl.org

Der LWL im Überblick

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Zu allen Pressemitteilungen des LWL Zu allen Pressemitteilungen dieser LWL-Einrichtung