Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

06.01.09 | Kultur Klangzauber des Nordens

Konzertreihe ¿Orte - Sehnsucht - Klänge¿ der Musikhochschule Münster

Karl Paul Themistokles von Eckenbrecher, Die Auguste Victoria im Naeröfjord,1900, Staatliches Museum Schwerin

Karl Paul Themistokles von Eckenbrecher, Die Auguste Victoria im Naeröfjord,1900, Staatliches Museum Schwerin
Nutzungsrechte und Download

Münster (lwl). ¿Der Norden¿ ist das Thema der Konzertreihe "Orte - Sehnsucht - Klänge" der Musikhochschule Münster im LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte. Am Freitag, 9. Januar, um 21 Uhr, wird im Museumsfoyer der Zauber dieser Gegend lebendig. Das Konzert findet im Rahmen der Jubiläumsausstellung ¿Orte der Sehnsucht. Mit Künstlern auf Reisen¿ statt, die noch bis zum Sonntag (11. Januar) im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) läuft. Mit ihren Fjorden und Wasserfällen wird die herb-schönen Landschaft Skandinaviens in einer der Ausstellungssektionen vorgestellt.

In dem Konzert begibt sich der norwegische Violinist und Musikschulprofessor Helge Slaatto, begleitet von Professor Ulrich Rademacher am Klavier, auf die Suche nach dem ¿typisch nordischen¿ Ton. Die Reise führt die Zuhörer zu musikalisch umgesetzten Naturerfahrungen, folkloristischen Klängen und populären ¿nordischen¿ sounds.
Zu hören sind unter anderem Stücke der norwegischen und dänischen Komponisten Ole Bull, Anders Nordentoft, Lasse Thoresen, Edvard Grieg und Per Norgärd.

Eintritt: 10 ¿ / erm. 7 ¿

Pressekontakt

Eva Maringer, Telefon 0251 5907-106 und Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235

presse@lwl.org

Der LWL im Überblick

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Zu allen Pressemitteilungen des LWL Zu allen Pressemitteilungen dieser LWL-Einrichtung