Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

23.09.08 | Kultur Trockel-Hecke offiziell übergeben

LWL-Landesmuseum: Weiteres Skulptur Projekt für die Zukunft gesichert

None
Nutzungsrechte und Download

Münster (lwl). Frisch gestutzt und in Form gebracht präsentierten sich die zwei grünen Blöcke der Installation ¿Less Sauvage than Others¿ von Rosemarie Trockel bei der offiziellen Übergabe der Skulptur in Münster. Die Installation aus Eibenbusch-werk war im vergangenen Jahr für die Ausstellung skulptur projekte münster 07 auf den Aaseewiesen errichtet worden und wird Münster dank des Engagements der Familie Andreae-Jäckering erhalten bleiben.

Bei der Übergabe mit dem Museumsdirektor des LWL-Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte, Dr. Hermann Arnhold (2. v. l.), und Kuratorin Dr. Brigitte Franzen (r.) sagte die Kölner Künstlerin, Rosemarie Trockel (2. v. r.), dass sie ihre Skulptur auch in Zukunft regelmäßig in Münster besuchen werde. Foto: LWL

Pressekontakt

Christina Henneke, Telefon: 0251 5907-209, christina.henneke@lwl.org und Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235

presse@lwl.org

Der LWL im Überblick

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Zu allen Pressemitteilungen des LWL Zu allen Pressemitteilungen dieser LWL-Einrichtung