Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

25.08.23 | Kultur Eine Reinigungsfirma im Künstleratelier

Gegenwartskunst im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Münster (lwl). Die Dauerausstellung im Museum für Kunst und Kultur des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster zeigt ab sofort im Bereich der Gegenwartskunst die Videoarbeit "Cleaning up the Studio" aus dem Jahr 2010 von Christian Jankowski (*1968). Neun Minuten Film zeigen eine Aktion, welche Jankowski im Atelier des koreanischen Künstlers Nam June Paik (1932-2006) stattfinden ließ.

Kurz vor seinem Tod verkaufte Paik sein chaotisches Atelier als Installation. Es wurde sorgfältig dokumentiert und archiviert und dann von New York nach Seoul verschifft. Der Künstler Jankowski erhielt 2010 den Auftrag, ein Werk für das Nam June Paik Art Center in Seoul zu schaffen. Er beauftragte eine professionelle Reinigungsfirma, das Atelier zu säubern, zu ordnen und zu polieren und dokumentierte den fünfstündigen Prozess mit der Kamera. Die Kabel wurden entwirrt, Möbel neu gestellt und verschiedene Dokumente und Kataloge sortiert. Die vier Reinigungskräfte verwandelten das chaotische Atelier mit seinen 30 Möbelstücken und 10.000 Gegenständen in einen funktionalen Arbeitsplatz. Der Chef der Reinigungsfirma "Beautiful Cleaning" in Seoul gibt in dem Video ein offizielles Statement zu seiner Arbeit ab.

Jankowski schaffte aus den gesammelten Materialien ein eigenes Kunstwerk. Den Prozess hielt er in Form des Videos und einer Reihe von Vorher- und Nachher-Fotos fest. Nach der temporären künstlerischen Installation versetzten Museumsrestaurator:innen das Atelier wieder in seinen Ursprungszustand zurück.

Jankowski ist ein deutscher Konzeptkünstler und Professor für Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Er lebt in Berlin.

Pressekontakt

Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Luisa Rüßmann, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-220, luisa.ruessmann@lwl.org

presse@lwl.org

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner

Der LWL im Überblick

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Zu allen Pressemitteilungen des LWL Zu allen Pressemitteilungen dieser LWL-Einrichtung