Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

09.08.23 | Kultur Kunst-Workshop für Erwachsene

"Night of the Arts" im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Bei der "Night of the Arts" im LWL-Museum für Kunst und Kultur am Freitag (18.8) um 19 Uhr stellen die Teilnehmenden Aquarellfarben selbst her.<br>Foto: LWL / Luisa Rüßmann

Bei der "Night of the Arts" im LWL-Museum für Kunst und Kultur am Freitag (18.8) um 19 Uhr stellen die Teilnehmenden Aquarellfarben selbst her.
Foto: LWL / Luisa Rüßmann
Nutzungsrechte und Download

Münster (lwl). Am Freitag (18.8.) findet der Erwachsenenworkshop "Night of the Arts" im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster statt. Von 19 bis 21 Uhr lernen die Teilnehmer:innen eine  neue künstlerische Technik kennen und gestalten unter Anleitung im Rahmen eines Kunstabends eigene Kunstwerke.

Dieses Mal lernen die Teilnehmenden mit einer Expertin oder einem Experten aus der Kunstvermittlung, aus Pigmenten Aquarellfarben selbst herzustellen. Dabei wenden sie verschiedene Verfahren zur Herstellung an und gestalten mit ihren eigenen Aquarellfarben ein Kunstwerk.

Farbe besteht aus feinsten Pigmenten und einem durchsichtigen Bindemittel. Früher wurden insbesondere natürliche Farbstoffe aus der Tier- und Pflanzenwelt zur Herstellung verwendet. Heute kommen vorwiegend synthetische Produkte zum Einsatz.

In der Reihe "Night of the Arts" bietet das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) monatlich wechselnde Workshops zu unterschiedlichen Themen. Es geht darum, mit unterschiedlichen Medien und Techniken eigene Kunst zu erschaffen. Die Teilnahme kostet 30 Euro pro Person inklusive Materialien. Tickets gibt es online im Ticketshop.

Pressekontakt

Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon 0251 591-235, presse@lwl.org, und Leonie Lieberam, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-312, leonie.lieberam@lwl.org

presse@lwl.org

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner

Der LWL im Überblick

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Zu allen Pressemitteilungen des LWL Zu allen Pressemitteilungen dieser LWL-Einrichtung