Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

02.11.22 | Kultur Das Mittelalter kreativ erleben

Workshops für Erwachsene im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Wie aus Kupfer goldener Schmuck wird, können die Teilnehmer:innen im neuen Workshop "Back to the roots" herausfinden.<br>Foto: Yvonne Schulte

Wie aus Kupfer goldener Schmuck wird, können die Teilnehmer:innen im neuen Workshop "Back to the roots" herausfinden.
Foto: Yvonne Schulte
Nutzungsrechte und Download

Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster bietet ab Donnerstag (10.11.) im Rahmen der Ausstellung "Barbarossa. Die Kunst der Herrschaft" (bis 5.2.23) einen neuen Workshop für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren an. Von 16 bis 19 Uhr probieren die Teilnehmer:innen jede Woche mittelalterliche Kunsttechniken aus.

Körbe flechten, Papier schöpfen, Textilien färben mit Pflanzenfarben oder doch lieber eigenen Schmuck mit einer Goldschmiedin herstellen? Jede Woche steht eine andere mittelalterliche Technik im Fokus, die zurzeit von Kaiser Friedrich I. Barbarossa praktiziert wurde. Die Workshops können unabhängig voneinander gebucht werden und kosten 40 Euro pro Termin. Die Buchung erfolgt online über den Ticketshop.

Übersicht
10.11. Alchemie der Farben - Färben mit Naturmaterialien
17.11. Punzieren, Feilen, Sägen - Kupfer bearbeiten mit Yvonne Schulte
24.11. Neues Jahr, neues Chaos? - Kalender gestalten I

01.12. Gib dir nen Korb! - Körbe flechten
08.12. Neues Jahr, neues Chaos? - Kalender gestalten II
15.12. Punzieren, Feilen, Sägen - Kupfer bearbeiten mit Yvonne Schulte

05.01 Alchemie der Farben - Färben mit Naturmaterialien
12.01. Aus dem Vollen schöpfen - Papier schöpfen
19.01. Punzieren, Feilen, Sägen - Kupfer bearbeiten mit Yvonne Schulte
26.01. Gib dir nen Korb! - Körbe flechten

Pressekontakt

Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Linda Flür, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-209, linda.fluer@lwl.org

presse@lwl.org

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner

Der LWL im Überblick

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Zu allen Pressemitteilungen des LWL Zu allen Pressemitteilungen dieser LWL-Einrichtung