Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

04.02.22 | Kultur Kunst und Leckereien

Atelier-Auszeit für Menschen mit Demenz im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Am Sonntag (13.2.) findet eine Atelier-Auszeit für Menschen mit Demenz, Freund:innen und Angehörige im LWL-Museum für Kunst und Kultur statt.<br>Foto: LWL / Hanna Neander

Am Sonntag (13.2.) findet eine Atelier-Auszeit für Menschen mit Demenz, Freund:innen und Angehörige im LWL-Museum für Kunst und Kultur statt.
Foto: LWL / Hanna Neander
Nutzungsrechte und Download

Münster (lwl). Im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster findet am Sonntag (13.2.) von 15.30 Uhr bis 17 Uhr eine "Atelier-Auszeit" für Menschen mit Demenz, Freund:innen und Angehörige statt. Das Thema der Veranstaltung ist "Kunst und Leckereien".

Bei der Atelier-Auszeit können an Demenz Erkrankte mit Freund:innen und Angehörigen im geschützten Rahmen die eigene Kreativität entdecken. Ein gemeinsames Kaffeetrinken lässt die Teilnehmer:innen miteinander und mit den Räumen vertraut werden. Im Museum schauen sich die Teilnehmenden gemalte Köstlichkeiten an, die anschließend im Atelier den Impuls zu eigenem kreativen Arbeiten geben.

Aller, unabhängig von ihren Fähigkeiten, haben die Möglichkeit, durch diesen Rundgang die Kunst auf anregende, individuelle Weise zu entdecken. Die Teilnahme ist kostenlos, bei üblichem Museumseintritt. Anmeldungen sind nicht zwingend notwendig, aber über das Besucherbüro möglich: besucherbuero@lwl.org oder T +49 251 5907 201

Pressekontakt

Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Robin Hofstetter, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-220, presse.museumkunstkultur@lwl.org

presse@lwl.org

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner

Der LWL im Überblick

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Zu allen Pressemitteilungen des LWL Zu allen Pressemitteilungen dieser LWL-Einrichtung