03.09.20 | Kultur Die Kunst audiovisuell entdecken
Der Multimediaguide im LWL-Museum für Kunst und Kultur
Der Multimediaguide kann wieder für einen Rundgang durch das LWL-Museum für Kunst und Kultur entliehen werden.
Foto: LWL / Marlene Bömer
Mit kurzen Audiobeiträgen und Videoclips auf dem Multimediaguide bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) eine umfangreiche Ergänzung zu den Raumtexten im Museum. Dabei kann zwischen sechs verschiedenen Rundgängen oder einer individuellen Tour gewählt werden. Die Besucherinnen können sich den kulturellen und historischen Kontext der Epochen oder detailreiche Analysen zu einzelnen Werken anhören. Neben der teilweise hörspielartigen Atmosphäre der Audiobeiträge, können auch informative Videos der Kuratorinnen und Restauratoren ausgewählt werden. Außerdem sind 45 Videos in DGS verfügbar, sodass auch gehörlose Menschen mehr über die kulturelle Einordnung der Werke und die Entstehungsgeschichte erfahren können.
Der Audioguide kann für 2 Euro an der Museumskasse entliehen werden. Die Nutzung ist mit eigenen Kopfhörern oder vom Museum gestellten Einmalkopfhörern möglich.
Pressekontakt
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Theresa Gesenhoff, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-220, presse.mueumkunstkultur@lwl.org
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210Domplatz 10 48143 Münster Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Zu allen Pressemitteilungen des LWL Zu allen Pressemitteilungen dieser LWL-Einrichtung