Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

01.07.20 | Kultur Zeugnisse der Modegeschichte

Rundgang in Lautsprachbegleitenden Gebärden im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Die Lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG) machen die Sammlungsstücke des LWL Museums für Kunst und Kultur auch für Menschen mit Höreinschränkungen er-fahrbar.<br>Foto: LWL/Hanna Neander

Die Lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG) machen die Sammlungsstücke des LWL Museums für Kunst und Kultur auch für Menschen mit Höreinschränkungen er-fahrbar.
Foto: LWL/Hanna Neander
Nutzungsrechte und Download

Münster (lwl). Im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster können Menschen mit Höreinschränkungen am Samstag (11.7.) um 14 Uhr in Lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG) unter dem Titel "Mode im Wandel der Zeit" ausgewählte Werke der Sammlung kennenlernen. Dazu bringt Katharine Kirschkowski den Teilnehmerinnen sprechend und gebärdend Kunstwerke rund um Mode näher.

In dem eineinhalbstündigen Kunstgespräch stehen Modedarstellungen und ihre Entwicklungen vom Spätmittelalter bis zur Moderne im Mittelpunkt. Dabei geht es unter anderem um die Strumpfmode aus Westfalen vor 500 Jahren, um die enganliegenden Strümpfe für den Mann von Welt aus Italien sowie um Kopfbedeckungen und die sprichwörtliche Haube, unter die Verheiratete kamen.

Pressekontakt

Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und André Bednarz, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-311, andre.bednarz@lwl.org

presse@lwl.org

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner

Der LWL im Überblick

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Zu allen Pressemitteilungen des LWL Zu allen Pressemitteilungen dieser LWL-Einrichtung