Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

28.11.19 | Kultur Mitmachheft zur Turner-Ausstellung

Experimentierfreudiger Künstler als Vorbild für Kinder

Das Mitmachheft bietet Kindern im Grundschulalter die Möglichkeit, Turners Land-schaftsdarstellungen zu erkunden und die eigene Kreativität auszudrücken.<br>Foto: LWL/Ingrid Fisch

Das Mitmachheft bietet Kindern im Grundschulalter die Möglichkeit, Turners Land-schaftsdarstellungen zu erkunden und die eigene Kreativität auszudrücken.
Foto: LWL/Ingrid Fisch
Nutzungsrechte und Download

Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster möchte mit seiner Ausstellung "Turner. Horror and Delight" neben den Erwachsenen auch Kindern ermöglichen, in die Kunst des britischen Landschaftsmalers einzutauchen. Hierzu gibt das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ein Mitmachheft heraus, mit dem Kinder den Künstler, seine Gemälde und die eigene Kreativität entdecken können.

Das Mitmachheft richtet sich insbesondere an Grundschulkinder. Turners künstlerische Anfänge werden dargestellt und durch einen Steckbrief, den die Kinder ausfüllen können, mit der Lebenswirklichkeit der jungen Museumsbesucher verknüpft. Das Heft präsentiert verschiedene Techniken, die Turner für seine Gemälde nutzte. Die Ausführungen und Illustrationen helfen den Kindern, die Techniken selbst auszuprobieren. An Turners bevorzugten Motiven wie Berge oder das Meer können sich die Kinder für ihre eigenen künstlerischen Versuche orientieren.

Das Mitmachheft stellt ermuntert die Kinder zu eigenen Beobachtungen in der Ausstellung und zur Übertragung von Motiven, Ideen und Techniken auf den eigenen Alltag. Die Autorin Ingrid Fisch, Leiterin der Kunstvermittlung im LWL-Museum, hatte zwei Ziele: "Zum einen soll das Heft zeigen, wie aktuell Turners Reise- und Landschaftsbilder noch heute sind, zum anderen lädt Turners Experimentierfreudigkeit die Kinder dazu ein, selbst aktiv zu sein und die eigene Kreativität auszuleben."

Das Mitmachheft wurde durch die Brillux GmbH & Co. KG ermöglicht und ist kostenfrei an der Museumskasse erhältlich.

Pressekontakt

Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und André Bednarz, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-311, andre.bednarz@lwl.org

presse@lwl.org

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner

Der LWL im Überblick

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Zu allen Pressemitteilungen des LWL Zu allen Pressemitteilungen dieser LWL-Einrichtung