18.09.19 | Kultur Einblicke in die Zeiten des Bildersturms
Kuratorinnenführung im LWL-Museum für Kunst und Kultur
Dr. Judith Claus stellt die Porträts des niederländischen Malers Adriaen Thomasz. Key am Freitag (27.9.) in der Kuratorinnenführung des LWL-Museums für Kunst und Kultur vor.
Foto: LWL/Sabine Ahlbrand-Dornseif
Die Kuratorin stellt in dem 30-minütigen Gespräch den Künstler Adriaen Thomasz. Key anhand zweier Porträts vor, die als Kunstwerk des Monats September im Museumsfoyer zu sehen sind. Dabei spricht sie über die zeitgenössische wie kunsthistorische Bedeutung des zwischenzeitlich nahezu vergessenen Niederländers Thomasz. Key und über die Zeit des Bildersturms, in der christliche Bildwerke durch die Reformatoren aus Kirchen entfernt, beschlagnahmt oder zerstört wurden. Adriaen Thomasz. Key gilt als herausragender Vertreter der Antwerpener Malerei im ausgehenden 16. Jahrhundert, in dem er unter anderem sowohl für die Calvinisten als auch für die katholische Kirche Bilder anfertigte.
Pressekontakt
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und André Bednarz, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-311, andre.bednarz@lwl.org
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210Domplatz 10 48143 Münster Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Zu allen Pressemitteilungen des LWL Zu allen Pressemitteilungen dieser LWL-Einrichtung