14.05.19 | Kultur Die Welt des Sean Scully
LWL-Museum für Kunst und Kultur: Vortrag der Ausstellungskuratorin
Die Kuratorin Dr. Tanja Pirsig-Marshall - hier zusammen mit dem Künstler Sean Scully - hält im LWL-Museum für Kunst und Kultur einen Vortrag über "Die Welt des Sean Scul-ly".
Foto: LWL/Neander
Mit 98 Werken von den 1960er Jahren bis heute wird in der Ausstellung "Vita Duplex" deutlich, wie Scully die Abstraktion neu interpretiert. Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe und das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) haben diese Ausstellung zusammen erarbeitet. Großformatige Gemälde dominieren die Ausstellung, versammelt sind jedoch Werke aus allen Medien. Darüber hinaus stellt das Museum drei Skulpturen von Scully aus, die erstmals in Deutschland zu sehen sind.
Pressekontakt
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Claudia Miklis, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon: 0251 5907-168, presse.landesmuseum@lwl.org.
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210Domplatz 10 48143 Münster Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Zu allen Pressemitteilungen des LWL Zu allen Pressemitteilungen dieser LWL-Einrichtung