check-circle Created with Sketch.

Die Mitglieder der Stiftung kunst³. Foto: LWL/Neander

Stiftung kunst³

Die Stiftung kunst³ wurde 2008 als Partnerin des LWL-Museums gegründet. Ihr Aufgabe ist es, in regelmäßigen Abständen große Ausstellungen des Museums zu ermöglichen und zu fördern.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft sowie Institutionen. Allen gemeinsam liegt das Museum, seine Strahlkraft in die Region und seine internationale Wahrnehmung auch in der Zeit zwischen den Skulptur Projekten am Herzen. Der Schwung des Namens „kunst³“ steht dabei nicht nur für wachsende Gestaltungschancen im Museumsraum, sondern soll auch Motto für die gute Stimmung in der Stiftung sein. kunst³ ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts mit eigenem Stiftungsvermögen.

 

Außergewöhnliche Plastik von Scullykunst³ hat Coin Stack für das Museum erworben

Hubertus Foyer, Vorsitzender der Stiftung kunst³, spricht über die Gründe für den Kauf und darüber, welche Bedeutung die Förderung der Museumskunst für ihn hat.

"Mit der Ausstellung Sean Scully. Vita Duplex im vergangenen Jahr kamen viele besondere und aufsehenerregende Kunstwerke in das Museum am Domplatz. Wir vom Stifterkreis waren sofort von der Arbeit Scullys beeindruckt. Uns war klar, dass wir diese fesselnde abstrakte Gegenwartskunst mit einem Ankauf im Museum verewigen wollten. Die Wahl fiel mit einer überwältigenden Mehrheit im Stifterkreis schließlich auf Coin Stack, der mit seiner persönlichen Geschichte, seiner Materialität und Raumwirkung herausstach."

Direktor Dr. Hermann Arnhold, Hubertus Foyer, Vorsitzender der Stiftung kunst³, und Kurator Stefan Kötz vor der Plastik von Scully. Foto: LWL/Neander

Geförderte Ausstellungen

Max Ernst lässt grüßen (2009/10)
Das nackte Leben. Bacon, Freud, Hockney und andere. Malerei in London 1950–80 (2014/15)
Henry Moore. Impuls für Europa (2016/17)
Skulptur Projekte 2017
Frieden. Von der Antike bis heute (2018)
Bauhaus und Amerika (2018/19)
Turner. Horror and Delight (2019/20)

Kontakt

Vorstand: Hubertus Foyer (Vorsitzender), Siggi Spiegelburg-Hölker, Dr. Jutta Lohaus

Stiftung kunst³
für das LWL-Museum für Kunst
und Kulturgeschichte in Münster
skh3.de
info@skh3.de